Bau und Architekten sind wichtig für alle Häuslebauer

« Zurück zur Startseite

Designer Küchen mit Flair

posted am

Designer Küchen werden dem jeweiligen Raum angepasst. Vor der Planung steht zunächst die Messung der Raumgröße, in der die Küche eingepasst werden soll. Ein gemeinsames Gespräch mit dem Kunden klärt darüber auf, wie die Küche genutzt werden soll.

In weiteren Schritten wird ermittelt, welche Formierung des Küchenmobiliars am vorteilhaftesten wäre, wie beispielsweise in T-Form oder in L-Form. Im Anschluss beschäftigt sich der Berater mit der Sicht in Augenhöhe, soll die Küche eingebaut oder freistehend aufgestellt werden. Des Weiteren ist abzuklären, wie viel Sonnenlicht in die Küche einfluten soll und wo künstliche Lichtquellen erwünscht sind.

Eine Designer Küche kann auch in einer kleinen Wohnung untergebracht werden. Der Raum, der für den Kücheneinbau vorgesehen war, hat nun die Funktion eines anderweitig genutzten Zimmers, dafür wird der Wohn-Esstrakt viel günstiger genutzt. Eine Bar mit Herd, Spüle und Geschirrspülmaschine sowie einem Kühlschrank wird zum Blickfang beim Betreten dieses Wohndomizils. Die Elektrogeräte sind verdeckt, im Vordergrund steht die Bar, die eigentlich eine Designer Küche ist. Eine Lounge-Ecke mit Fernsehwand ist das elegante Wohnzimmer, ein Kamin kann das Highlight sein. Falls eine Genehmigung für einen Feuerkamin nicht zu erhalten ist, kann ein Elektrokamin denselben Effekt erzielen.

Eine Kellerwohnung verträgt durchaus eine Gewölbedecke. Sollte die Küche kein Fenster haben, kann die Wand zur Durchreiche verarbeitet werden. Die Fenster der umliegenden Räume fluten somit in die neue Designer Küche ein. Der Vorratsbereich wird mit den benötigten Getränkeflaschen und vermeintlich edlen Spirituosenkisten dem Weinkellerambiente angeglichen. Die weiteren Räume sind mit wenigen Accessoires dem Stil des Gewölbekellers anzugleichen.

Alte Bauernhäuser oder historische Fachwerkbauten haben meist keinen Nassraumbereich, speziell hier kann eine Designer Küche weiterhelfen. Falls kein Grundstück vorhanden ist, können Glastüren statt Fenster eingebaut werden. Dieser Bereich dient als Garagenzone, erhält Hochbeete mit blühenden Kräutern, während die weitere Fläche mit der gewünschten Designer Küche ausgestattet wird. Einkäufe können direkt in die Küche und gegebenenfalls in den Vorratsraum gebracht werden. Die Hochbeete ersetzten den fehlenden Garten, daneben befindet sich die Küche mit allen technischen Ausstattungen. Je nach Wunsch ist den Küchenfronten ein großer Essbereich anzugleichen oder dieser wird als Stilmix kontrastreich hervorgehoben.

Mit welchen Details die Designer Küche gestaltet wird, hängt von den Vorstellungen des Kunden ab. Eine hochmoderne Küche ist durchaus mit antik anmutenden Wasserhähnen auszustatten, während eine Retro-Küche kubische Formen verträgt. Die verschiedenen Stilrichtungen zu mischen, ist eine Frage der Individualität. So sind Designer Küchen, wie beispielsweise von der Meyer & Rojahn GmbH, ohne weiteres als Raumtrenner einzubauen, beim Kauf von neuem Mobiliar sind lediglich ihre Fronten auszutauschen. Designer Küchen sind einfach und bequem im Fachhandel erhältlich und sind schon mit wenig Fantasie in die Wohnung oder in das Haus einzubinden.


Teilen