Bau und Architekten sind wichtig für alle Häuslebauer

« Zurück zur Startseite

Malerarbeiten schnell und korrekt durchführen

posted am

Die eigene Wohnung kann einen neuen Anstrich vertragen? Fensterrahmen und Türen haben an Glanz verloren? Nun wird es höchste Zeit zu Pinsel und Farbe zu greifen. Derartige Arbeiten sollten jedoch nicht unterschätzt werden und benötigen eine gewisse Vorbereitung.

Erst einmal alles abdecken und umräumen

Soll zum Beispiel das Wohnzimmer neu gestrichen werden, sollten wichtige Gegenstände aus dem Zimmer entfernt oder ausreichend geschützt werden. Zum Schutz von Möbeln eignen sich vor allem Folien zur Abdeckung. Auch der Fernseher, das Radio, der Router oder sonstige technische Geräte müssen unbedingt vor ungewollten Farbflecken geschützt werden. Laufen große Mengen an Farbe in den Fernseher oder das Radio, sieht dies nicht nur unschön aus, sondern kann zudem einen Totalausfall der jeweiligen Geräte bedeuten. Wer die Möglichkeit hat sollte am besten alle technischen Geräte aus dem Zimmer räumen, um Schäden generell auszuschließen.

Auch der Einkauf muss geplant werden

Wie viel Farbe brauche ich eigentlich? Habe ich genügend Pinsel? Welche Folien eignen sich zur Abdeckung? Dies alles sind typische Fragen, welche man sich stets in Bezug auf anstehende Malerarbeiten, bspw. von Maler und Gerüstbau Rolf Jungenblut GmbH, stellen sollte. Zunächst sollten alle Wandflächen, welche für den Anstrich vorgesehen sind genau vermessen werden. Nur so lässt sich der genaue Bedarf an Farbe ermitteln. Im Geschäft oder im Baumarkt ist auf den jeweiligen Verpackungen genau vermerkt, für wie viel Quadratmeter die Farbe jeweils ausreichend ist. Wer auf den Geldbeutel achten muss, sollte zudem auf Rabatte und Sonderangebote achten. Viele Baumärkte übermitteln ihre Angebote auch über die Werbung.

Weiß ist in der Regel unproblematisch

Soll eine weiße Wand noch einmal mit weißer Farbe überstrichen werden ist dies zumeist völlig unproblematisch. Allerdings sollte man auch hier vorsichtig und gewissenhaft zur Tat schreiten. Die Farbe muss gleichmäßig und in der korrekten Menge aufgetragen werden. Beachtet man dies nicht, kommt es schnell zu Schatten, Streifen und Flecken.

Farben sind eher etwas für Fachleute und erfahrene Heimwerker

Wer seine Wände durch einen bunten Farbanstrich verschönern möchte, sollte ein wenig Erfahrung mitbringen oder die Arbeit an eine Firma übergeben. Besonders schwierig können auch bestimmte Muster oder geometrische Formen auf der Wand sein. Hier sollte man sich sehr gut vorbereiten und vor allem auch die gewünschten Flächen vorher genau abgrenzen oder leicht anzeichnen. Auch bei der Farbauswahl sollte man sich im Ernstfall lieber von einem Fachmann beraten lassen. Die Farbe in der Verpackung ist zumeist ein wenig heller als es am Ende auf der Wand wirkt. Auch können sich Ungenauigkeiten beim Auftragen der Farbe ganz besonders gravierend auswirken. Mitunter kann es sinnvoll sein, die gewünschte Farbe erst einmal ganz vorsichtig auf einer kleineren Fläche bezüglich ihrer Intensität zu testen.


Teilen