Bau und Architekten sind wichtig für alle Häuslebauer

« Zurück zur Startseite

Dachdecker beauftragen: So finden Sie den richtigen Experten

posted am

Steht der Bau eines Daches an oder soll nur eine Sanierung des Dachgeschosses vorgenommen werden, sollte man am besten einen Profi engagieren, der sich mit der Arbeit auskennt. In solch einem Fall greifen die meisten Leute zu einem Dachdecker. Generell empfiehlt es sich einen Profi aus der Nähe zu wählen, der sowohl mit den örtlichen Bedingungen als auch mit der Wetterlage vor Ort vertraut ist. Auch die baulichen Vorschriften müssen beachtet werden. Weiterhin profitiert man bei einer nahen Lage zum Wohnort von einer kurzen Anfahrtszeit.


Die Suche nach dem richtigen Handwerker

Es ist nicht immer einfach den geeigneten Profi zu finden. Dafür muss man nämlich zunächst Betriebe in der Nähe heraussuchen, dann einen Anruf durchführen, die Situation schildern und einen Termin vereinbaren. Viel einfacher geht dies über das Internet. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit auf Vergleichsseiten eine Übersicht aller Handwerker in Ihrer Nähe zu finden und können meist auch ein Formular ausfüllen und dadurch zeitgleich mehrere Unternehmen kontaktieren. Auf diese Weise lässt sich auch ein Preisvergleich durchführen, durch den Sie viel Geld sparen können.


Handwerker-Wahl - Spielt der Preis eine Rolle?

Qualität hat bekanntermaßen ihren Preis und dies gilt auch bei der Wahl eines geeigneten Profis. Die höheren Kosten entstehen meist aufgrund einer professionellen Ausrüstung, die dafür sorgt, dass die Arbeit entsprechend qualitativ ausgeführt wird. Aus diesem Grund sollten Sie vorsichtig vor Unternehmen sein, die die Arbeit zu einem sehr günstigen Preis anbieten. Auch wenn man Geld sparen möchte, spart man dadurch häufig am falschen Ende. Viele schwarze Schafe nämlich erledigen dann eine Arbeit in sehr schlechter Qualität und Sie merken dies erst viel später, wenn Sie plötzlich ein Leck im Dach entdecken. Außer dem Preis an sich, lässt sich ein seriöses Unternehmen auch daran erkennen, ob es einer Organisation angehört. Vor der Beauftragung eines Unternehmens empfiehlt es sich zu erfragen oder auf der Homepage nachzulesen, welche Arbeiten angeboten werden und welche Qualifikationen bestehen.


Welche Arbeiten werden von einem Dachdecker übernommen?

Für Arbeiten am Dach kann man viele unterschiedliche Spezialisten engagieren, darunter unter anderem auch einen Zimmerer oder einen Spengler. Für jede Berufsgruppe gibt es eine spezielle Ausbildung, sodass jeder verschiedene Arbeiten an einem Dach verrichtet. Dachdecker, bspw. von Robert Schröder GmbH, übernehmen generell die Aufgabe der Eindeckung eines Daches. Dies bedeutet, dass sie unterschiedliche Materialien, wie beispielsweise Schiefer, Ziegel oder auch Dachsteine verlegen. Sie sind aber auch für die Dachdämmung sowohl innen als auch außen zuständig. Sollen somit auch beispielsweise eine komplette Sanierung oder spezielle Umbauten erfolgen, sind Sie meist gezwungen einen weiteren Fachmann für die Arbeiten zu engagieren. In einigen Fällen bieten aber auch Unternehmen mehrere Experten für Dacharbeiten an.


Teilen