Bau und Architekten sind wichtig für alle Häuslebauer

« Zurück zur Startseite

Effektiv und zügig den Schimmelpilz beseitigen

posted am

Die Schimmelpilze in Gebäuden benötigen für ihr Wachstum vor allem eine hohe Feuchtigkeit und machen sich oft schon durch den unangenehmen, muffigen Geruch bemerkbar.
Die hohe Luftfeuchtigkeit und nicht angemessene Raumtemperaturen sind der ideale Nährboden für die Pilze. Sie benötigen ein ganz bestimmtes Mikroklima für ihr optimales Wachstum. Sobald sich die feuchte Luft auf kalten Oberflächen niederschlägt, könnte sich Schimmel bilden. Wichtig ist das richtige Heizen der Räume.
Einige Allergien, Atemwegserkrankungen, Ekzeme und andere Beschwerden werden möglicherweise durch das vermehrte Auftreten von Schimmelpilz innerhalb von Räumen hervorgerufen. Besonders auf die Gesundheit von Kindern, älteren und kranken Menschen wirkt sich ein zu hoher Anteil von Pilzsporen in der Raumluft ungünstig aus.

Zum Vorbeugen von Pilzbefall sollte z. B. nach dem Duschen und Baden sofort gründlich gelüftet werden. Es ist auch darauf zu achten, dass der feuchte Dunst nicht in die anderen Räume zieht. Deshalb die Badezimmertür stets schließen.
Feuchte Wäsche sollte lieber im Badezimmer und nicht in den Wohnräumen getrocknet werden.
Falls die Küche nicht über Dunstabzugshauben verfügt, sollten während des Kochens unbedingt die Fenster zum Durchlüften geöffnet werden. Ein regelmäßiger Luftaustausch kann dem ungehinderten Pilzbefall in den Räumen vorbeugen.

Auf kleineren Flächen, z. B. auf den Fliesen im Bad oder in der Küche, kann man Schimmelpilz beseitigen, indem man Brennspiritus oder andere geeignete Desinfektionsmittel benutzt.
Falls sich an den Fensterrahmen erster Pilzbefall bemerkbar macht, können chemische Reinigungsmittel rasch Abhilfe schaffen. Vorsicht bei der Verwendung von chlorhaltigen Chemikalien, hier sind die Vorschriften und Warnhinweise der Hersteller unbedingt zu beachten.
Wichtig ist, dabei immer einen Mundschutz, Einweghandschuhe und eine Staubschutzbrille zu tragen. Der direkte Kontakt mit dem Schimmel muss möglichst vermieden werden.
Alle zur Reinigung verwendeten Schwämme oder Tücher sind anschließend im Hausmüll zu entsorgen. Empfohlen wird, die beim Entfernen vom Schimmel getragene Bekleidung sofort zu waschen und sich selbst gründlich unter der Dusche zu reinigen.

Um auf feuchtem Untergrund den Schimmelpilz beseitigen zu können, lohnt sich der Einsatz spezieller Trockengeräte. Es gibt z. B. Technologien, die mit Infrarotstrahlung arbeiten und mit Wärme gegen die Feuchtigkeit im Mauerwerk vorgehen.

Ist der Schimmelpilz bereits in größerem Maße deutlich in den Räumen sichtbar, sollte rasch gehandelt werden. Zunächst ist es wichtig, die weitere Ausbreitung der Sporen in der Raumluft zu reduzieren. Dabei könnten entsprechende Luftreinigungsgeräte mit besonderen Filtern helfen.
Bei einem großflächigen Befall mit Schimmelpilz im Haus bzw. der Wohnung ist der Rat von Experten einzuholen. Es geht darum, die eigentliche Ursache für den vermehrten Befall mit Pilzen zu finden. Danach richtet sich die weitere Strategie, um den Schimmelpilz beseitigen zu können.

Hier gibt es mehr Infos zum Thema Schimmelpilz beseitigen.


Teilen