Bau und Architekten sind wichtig für alle Häuslebauer

« Zurück zur Startseite

Was ist wichtig beim Parkett renovieren lassen?

posted am

Wenn man den Holzfußboden erneuern will, dann kann man zum Beispiel das Parkett renovieren lassen. Möchte man diesen Schritt gehen, dann sollte man einige Dinge beachten. Zum einen existieren verschiedene Arten von Parkettfußböden. Zum anderen kommt es auch auf die handwerklichen Fähigkeiten an sich an. Denn nicht jeder ist imstande, einen Fußboden aus Parkett eigenhändig zu erneuern. Gerade als Laie fehlen hier in der Regel die Fachkenntnisse. Aus diesem Grund sollte man für die Renovierung des Parketts eine professionelle Firma beauftragen. Doch worauf kommt es beim Parkett erneuern an? Welche Schritte sind hier zu vollziehen? Wie sind die Erfahrungen, Meinungen und Referenzen? Dieser Ratgeber soll interessante Fakten, Tipps und Hinweise zum Thema liefern.

Parkett renovieren lassen in der Wohnung

Wenn man die Wohnung renovieren will, dann empfiehlt sich auch, das Parkett zu renovieren bzw. zu erneuern. Dies ist gerade dann der Fall, wenn der Fußboden schon mehrere Jahre alt ist. Doch auch wenn man ein bisschen frischen Wind in die Gestaltung und Inneneinrichtung legen will, wäre das Parkett renovieren zu lassen ein erster Schritt. Doch worauf sollte man achten bei einer solchen Fußbodenrenovierung? Zunächst einmal ist hier wichtig, wie groß die Fläche ist. Wie viele Quadratmeter von altem Fußboden sollen entfernt werden? Wie viele Quadratmeter Parkett sollen neu verlegt werden? Diese Punkte gilt es in jedem Fall, im Vorwege zu klären.

Parkett neu verlegen lassen

Bei einer Renovierung in einer Immobilie kann es sinnvoll sein, das Parkett neu verlegen lassen. Dieser Schritt bietet sich beispielsweise an, wenn der alte Parkettfußboden nicht mehr so ansehnlich ist. Die Vorgehensweise wäre dann wie folgt: Im ersten Schritt kann man das alte Parkett entfernen lassen. Im nächsten Step wird dann der neue Parkettfußboden verlegt. Wichtig ist hier, dass man dies ausschließlich durch Profis machen lässt. Hierzu empfiehlt es sich deshalb eine professionelle Handwerkerfirma bzw. Parkettverleger zu engagieren.

Wie hoch sind die Kosten?

Wie hoch sich die Kosten beziffern, hängt ganz von der Art des Auftrags und vom Umfang ab. In der Regel werden die Preise nach Quadratmetern abgerechnet. Zudem ist hier auch wichtig, um welche Art von Parkett es sich handelt. Denn Parkettfußböden sind in unterschiedlichen Preissegmenten verfügbar. Generell gilt hier: Je größer die zu verlegende Fläche, desto höhere Kosten können hier anfallen. Auch bestimmt die Qualität hier den Preis. Denn je hochwertiger das Parkettholz ist, desto höher ist der Preis auch hier. An dieser Stelle sollte man nicht sparen - und das auch nicht an den Kosten der Handwerker. Ratsam ist es deshalb, professionelle Handwerker mit guten Referenzen zu konsultieren. Zudem sollte man sich im Vorfeld Angebote von mehreren Firmen einholen. Auf diese Weise kann man Leistungen und Kosten am besten miteinander vergleichen.


Teilen