Bau und Architekten sind wichtig für alle Häuslebauer

« Zurück zur Startseite

Die Vorzüge eines Fertighauses

posted am

Die eigenen vier Wände sind ein Traum vieler Menschen. Die meisten sorgen damit auch gleichzeitig für das Alter vor und sichern sich ein Haus in ihrem Heimatort. Wenn man erstmal das Grundstück gekauft hat, so beginnt dann die Planungsphase des Hauses. Die meisten Häuser werden immer noch Stein auf Stein gebaut. Diese Technik hat sich bewährt und ist eine solide Bauweise. Inzwischen gibt es aber auch Fertighäuser, aus einer Hand. Was heißt das genau? Die Häuser werden in großen Einzelteilen zusammengebaut, geliefert und dann vor Ort nur noch endgefertigt. Wo sind denn die Vorteile dabei?

Alles aus einer Hand
Viele Köche verderben den Brei. Das kann nicht nur in der Küche passieren. Natürlich möchte man keinem Handwerker eine schlechte Arbeit unterstellen, aber es kann einfach die Absprache fehlen. An einem soliden Haus arbeiten normalerweise viele verschiedene Firmen und Leute. Dabei kann es schon einmal passieren, dass die Kommunikation nicht ganz optimal läuft und etwas nicht aufeinander abgestimmt ist. Hier sind also mögliche Fehlerquellen. Bei einem Fertighaus ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen. Es kommt alles von einer Firma und es wird immer nach denselben Arbeitsabläufen vorgegangen. Das heißt nicht, dass Fehler zu 100 % ausgeschlossen sind, nur die Wahrscheinlichkeit ist um ein Vielfaches geringer.

Die Witterung
Das Wetter kann einem Bauvorhaben sehr schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Ein starker Sturm, starke Regenfälle und übermäßige Hitze können die Arbeiten schnell verzögern. Ein Fertighaus wird in der Regel in einer überdachten Halle gefertigt und somit sind Wettereinflüsse nicht relevant. Dann plant man einen Transport und vor Ort dauert die Montage in der Regel nur einen oder zwei Tage, inklusive des Daches. Danach folgt dann natürlich noch der Innenausbau, aber dieser ist dann durch die fertigen Wände vom Wetter nicht beeinträchtigt. Es ist also viel unwahrscheinlicher, dass schlechtes Wetter die Bauzeit oder Montage des Hauses verhindert, da nur etwa zwei Tage eine Montage im Freien stattfindet.

Die Individualität
Bei dem Wort Fertighaus denkt man vielleicht an Fertiggerichte aus dem Supermarkt. Aber das ist hier ganz und gar nicht der Fall. Als Kunde hat man hier die Auswahl aus sehr vielen Faktoren. Die Größe, die Anzahl der Stockwerke, die Farbe, das Material und noch vieles mehr. Beim Innenausbau sind die Möglichkeiten dann genauso vielfältig wie bei einem gemauerten Haus. Es sieht also nicht ein Haus genauso aus wie das andere. Ein Anbieter für Fertighäuser kann dabei eine ganze Liste an Möglichkeiten anbieten und wird diese Punkt für Punkt abarbeiten, damit der Kunde sein Traumhaus bekommt. Der Markt wächst stetig und die Vorteile überwiegen hier eindeutig.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Fischerhaus GmbH & Co.KG, nachgelesen werden.

 


Teilen