Bau und Architekten sind wichtig für alle Häuslebauer

« Zurück zur Startseite

Das optimale und langlebige Sektionaltor installieren

posted am

Besonders platzsparend sie und einfach zu handhaben. Nicht nur deshalb möchten viele Menschen sich ein Sektionaltor installieren lassen oder es selbst einbauen. Zunächst mag es für manche etwas unverständlich sein, ein Tor als platzsparend zu bezeichnen. Jedoch ist genau dies die wohl passendste Beschreibung eines solchen Tores. Und wer weiß, wie genau ein Sektionaltor aufgebaut ist und das entsprechende Material zur Hand hat, kann die Montage auch selbst übernehmen, falls kein Fachmann zur Installation gewünscht ist.

Ein Sektionaltor ist ein Tor, das aus einzelnen Paneelen besteht und fast ausschließlich waagerecht verbaut wird und hoch- beziehungsweise runtergefahren werden kann. Auch elektronisch mit einem Motor. Anhand der einzelnen Paneele wird deutlich mehr Platz gespart bei der Öffnung oder Schließung als mit einem großflächigen Tor. Dadurch können zum Beispiel Autos sehr viel näher an dem Tor stehen, sei es von innen oder von außen. Und die Sektionen werden dabei immer anspruchsvoller und individueller. Denn diese können auch in gewissen Teilen lichtdurchlässig sein und somit dem Innenraum mehr Licht verleihen und als zusätzliches Fenster dienen. Oder sie enthalten eine eingebaute Tür und nicht mehr nur das gesamte Tor muss direkt hochgefahren werden, wenn die Halle oder Garage betreten oder verlassen werden will. Auch besondere Lackierungen sind ebenfalls möglich und nicht mehr selten.

Ein Sektionaltor installieren am einfachsten und schnellsten, sowie wohl am fachgerechtesten die Profis und dafür ausgebildete Installateure. Allerdings können auch Heimwerker das eigene Tor selbst aufbauen. Die Voraussetzung dafür ist jedoch vor allen Dingen ein hochwertiges und vollständiges Set zur Montage und eine angemessene Bauanleitung sowie die exakte Durchführung. Meist werden die äußeren Streben auf dem Garagenboden ausgelegt und dann einzeln die jeweiligen Paneele nacheinander verschraubt. Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass die Dichtungen exakt aufeinander liegen, wenn das Tor geschlossen ist. Schließlich soll keine Feuchtigkeit oder dergleichen in das Innere der Halle gelangen. Und eindringende Feuchtigkeit würde ebenfalls auf lange Sicht das Material in Mitleidenschaft ziehen. Auch auf eine gute Verarbeitung des Motors ist zu achten und prinzipiell gilt, dass eine einfache Montage die Voraussetzung für ein hochwertiges Tor ist. Besonders beliebt sind die Tore auch, weil sie überall montiert und angebracht werden können. Auch gebogene und runde Öffnungen sind kein Problem für das Sektionaltor. Viele Anbieter haben eine große Auswahl an Modellen in ihrem Sortiment und einige können auch maßgefertigte Sektionen liefern. Wenn eine Tür verbaut werden muss, ist die Position sehr wichtig, damit diese am Ende auch an der richtigen Stelle sitzt. Viele Modelle sind mittlerweile mit einer speziellen Sicherung gegen einen möglichen Aufbruch besonders gut gesichert.


Teilen