Bau und Architekten sind wichtig für alle Häuslebauer

« Zurück zur Startseite

Was sollte beim Austausch der Wohnungseingangstüren beachtet werden?

posted am

Aus welchem Grund auch immer die Wohnungseingangstüren ausgewechselt werden sollten, sei es aufgrund eines Einbruchs, des Alters der derzeitigen Tür oder der Ästhetik, ist der Austausch eine Entscheidung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Außerdem kann diese Prozedur sehr kostspielig sein. Zuerst muss man sich über die Regeln informieren, die in dem Gebäude gelten. Dazu sollte man sich mit der Eigentümergemeinschaft in Verbindung setzen. In den meisten Fällen wird nämlich die Außenseite einer Wohnungstür als Teil der Gemeinschaftsräume des Gebäudes betrachtet. Die Innenseite hingegen wird als privat angesehen. Dadurch wird man in gewisser Weise zum Miteigentümer der Wohnungstür.

Dennoch liegt es fast immer in der Verantwortung des Eigentümers, sie bei Problemen auszutauschen oder reparieren zu lassen. So ist es sehr wahrscheinlich, dass Wohnungseingangstüren gewählt werden müssen, die den gemeinsamen Kriterien für das gesamte Gebäude entspricht, die in der Grundakte festgelegt wurden. Diese Kriterien beziehen sich vorwiegend auf die Farbe, das Material und den Stil der Türverkleidung. Es gibt verschiedene Arten von Türen und vor allem verschiedene Materialien. Bevor man sich für das eine oder andere Modell entscheidet, sollte man die wichtigsten Kriterien festlegen wie Stil der Tür, Wärme- und Schalldämmung, Sicherheitsniveau oder Art des Schlosses. Jedes der folgenden Materialien hat seine Vor- und Nachteile. Eine Tür aus Aluminium ist sehr widerstandsfähig, rostet nicht und hat daher eine lange Lebensdauer. Darüber hinaus weist dieses Material eine gute Feuerbeständigkeit auf und aus akustischer Sicht verleiht es eine sehr gute Isolierung. Allerdings ist es recht teuer und gewährleistet nicht die beste Wärmedämmung, obwohl sie mit einer guten thermischen Trennung wirksam ist. Holz ist das edelste Material für eine Tür und bietet zu dem Komfort die beste Wärme- und Schalldämmung. Seine Ästhetik ermöglicht eine große Bandbreite an Stilen, von altmodisch bis modern. Allerdings ist Holz, sofern es nicht feuerfest ist, ein brennbares Material. Daher ist der Preis für eine qualitativ hochwertige Haustür aus Holz recht hoch. Schließlich ist der größte Nachteil dieses Material, dass es regelmäßig gepflegt werden muss.

Wohnungseingangstüren aus PVC haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, zumal sie sowohl erschwinglich als auch widerstandsfähig sind. Darüber hinaus weist das Material eine sehr gute Schall- sowie Wärmedämmung auf und bietet außerdem eine große Auswahl an Farben und Modellen. PVC-Türen sind darüber hinaus nicht brennbar und garantieren ein optimales Sicherheitsniveau. Allerdings haben sie eine geringere Lebensdauer als die ersten beiden. Neben der Möglichkeit, von einer vorteilhaften Mehrwertsteuer zu profitieren, wird letztendlich oftmals von Versicherungsunternehmen die Installation durch einen ausgebildeten Fachmann verlangt, um den ordnungsgemäßen Einbau der Eingangstür der Unterkunft zu gewährleisten. Dies ist dann Voraussetzung für die Geltendmachung von Schadensersatz bei Einbruchdiebstahl.

Wenn Sie mehr zum Thema Wohnungseingangstüren erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der AKF Fenster H&F GmbH Fertigbaumontage besuchen.


Teilen