Bau und Architekten sind wichtig für alle Häuslebauer

« Zurück zur Startseite

Wofür ist ein Auffangnetz sinnvoll?

posted am

Ein Auffangnetz kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Es dient vor allem der Sicherheit. Die Netze stehen in den unterschiedlichsten Farben, Größen und Materialien zur Auswahl. Sie können unter einen Balken im Garten gespannt werden, damit Kinder beim Balancieren nicht auf den Boden fallen. Die praktischen Netze sind aber auch häufig auf Baustellen zu finden. Viele Hersteller bieten ihre Netze in Standardgrößen an oder fertigen ein benötigtes Netz nach Maß. Damit sich Personen beim Aufschlagen auf das Netz nicht verletzen, muss das Netz eine Mindestenergieaufnahme aufweisen. Durch diese zusätzliche Sicherheitsoption bietet die größtmögliche Sicherheit. Durch Karabinerhaken aus Edelstahl lassen sich die Netze schnell und einfach aufhängen.

Einsatzgebiete unterschiedlicher Netze

Ein Auffangnetz ist optisch ähnlich den Seitenschutznetzen, die sich an Baugerüsten befinden. Sie werden dafür verwendet, um Personen und Materialien vor einem direkten Hinunterfallen zu schützen. Sie müssen aufgrund vorgegebener Regelungen zum Gerüstbau immer dann verwendet werden, wenn sich ein Absturz, während der Arbeiten nicht verhindern lässt. Wenn es sich um ein robustes Netz handelt, wird der Person, die in das Netz stürzt, nichts Schlimmes passieren. Besonders beim Hallen- und Freileitungsbau ist der Einsatz eines Auffangnetzes gesetzlich vorgeschrieben. Somit können Personen optimal vor Verletzungen geschützt werden.

Ein Auffangnetz auf einem Gartenteich sollte nicht fehlen, wenn Kinder oder Haustiere mit im Haushalt leben. Unterschieden wird bei Teichnetzen zwischen Modellen, die rein für das Auffangen von Laub benötigt wird. Dadurch wird verhindert, dass das Laub in den Gartenteich gerät und im Wasser versinkt. In diesem Fall ist eine zeitintensive Teichreinigung notwendig. Eine weitere Variante ist ein Sicherheitsnetz für Personen. Wenn Kinder, Hunde oder andere Haustiere in den Teich fallen, geraten sie nicht unter die Wasseroberfläche. Häufig werden derartige Netze aus einem hochwertigen Polypropylen mit einer Materialstärke von 5,0 mm hergestellt. Durch besonders starke Netze kann auch dann nichts passieren, wenn eine erwachsene Person in das Netz fällt.

Mehr Sicherheit zu Hause

Vor allem Familien mit kleinen Kindern sollten großen Wert auf die Sicherheit leben. Ein Netz kann im Notfall Leben retten. Selbst wenn keine Kinder im eigenen Haushalt leben, können sich Teichbesitzer davor schützen, dass Kinder aus der Nachbarschaft oder Besucher in den Teich fallen. Es kommt bei einem Teichnetz nicht auf die Maschenweite an, sondern auf die Stärke des Materials. Ein Netz sollte auch größeren Belastungen Stand halten. Ein großer Vorteil ist, dass die Netze zum Schutz der Fische aufgespannt werden können. Die Vögel kommen nicht an die Fische, die im Teich leben. Die Belüftung des Teichs wird nicht gestört. Es kommt ausreichend Luft an den Teich, sodass ein Umschlagen des Wassers vermieden wird.


Teilen