Bau und Architekten sind wichtig für alle Häuslebauer

« Zurück zur Startseite

Diese Aufgaben übernimmt eine Bauleitung

posted am

Der Bau eines Hauses ist mit viel Aufwand verbunden und erfordert große Sorgfalt: Dabei entstandene Bauschäden lassen sich nachträglich oft nur noch mit hohem Kosten- und Zeitaufwand beheben und sind ärgerlich. Deshalb ist es wichtig, dass ein Hausbau stets von einem Experten betreut wird.

Während der Bauphase übernimmt der Bauleiter eine Vielzahl an Aufgaben. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, sich für einen Bauleiter zu entscheiden, der einerseits über eine ausreichende Kapazität verfügt, um das Projekt umfassend zu betreuen, andererseits sollte dieser über ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz verfügen.

Deshalb ist ein Bauleiter so wichtig

Die Bauphase für ein Haus beginnt, sobald die Ausführungsplanung beendet ist und eine Baugenehmigung vorliegt. Um das Projekt reibungslos durchführen zu können, ist eine professionelle und zuverlässige Bauleitung erforderlich. Oft entscheiden sich Hausbesitzer für einen Architekten. Wichtig dabei ist, dass dieser genügend Kapazität für diese verantwortungsvolle Aufgabe hat - denn nur dann erledigt er seinen Job mit Sorgfalt. Ein Bauleiter, der nur hin und wieder auf der Baustelle vorbeischaut und nach dem Rechten sieht, erkennt diverse Fehler unter Umständen nicht rechtzeitig.

Diese Aufgaben übernimmt die Bauleitung

Eine Bauleitung übernimmt verschiedene verantwortungsvolle Aufgaben beim Hausbau. Dazu gehört zunächst die Erstellung eines Bauzeitenplans, der konstant während des gesamten Projekts überwacht wird. Dabei achtet der Bauleiter auf die exakte Einhaltung des Plans.
Ein weiterer Bereich ist die Gewährleistung der Standsicherheit angrenzender Bauten: Ist diese vor Baubeginn gefährdet, muss der Bauleiter entsprechende Sicherungsmaßnahmen einleiten, wie zum Beispiel das Unterfangen von Gebäudeteilen.

Die wichtigste Aufgabe eines Bauleiters ist es jedoch, sicherzustellen, dass der Bau des Hauses nach Plan erfolgt und die maximale Sicherheit auf der Baustelle gewährleistet ist. Die Ausführung der einzelnen Arbeiten müssen gemäß der Vorgaben in den Bauplänen erfolgen. Kommt es zu Abweichungen oder gar zu Pfusch, greift der Bauleiter sofort ein und sorgt für eine korrekte Ausführung der Bauarbeiten. Weiterhin muss er sämtliche Auflagen aus der Baugenehmigung, die in den Hausbau mit einfließen sollen, berücksichtigen. Ein guter Bauleiter ist täglich auf der Baustelle anzutreffen und inspiziert die ausgeführten Arbeiten im Nachgang genau. Sofern es einmal zu Fehlern kommt, kümmert er sich um eine umgehende Nachbesserung.

Generell sind Bauleiter die wichtigsten Ansprechpartner für Bauherren während eines Hausbaus. Treten während der Bauphase Fragen auf oder kommt es zu Problemen, hat man damit einen fachkundigen Experten an seiner Seite und kann sich darauf verlassen, dass es schnell zu einer Lösung kommt. Zu empfehlen ist, sich bereits bei der anfänglichen Planung vor dem Baubeginn nach einem Bauleiter umzusehen. Oft können auch die Bauträger geeignete Personen empfehlen oder stellen eigene Fachleute bereit.


Teilen