Bau und Architekten sind wichtig für alle Häuslebauer

« Zurück zur Startseite

Eine gute Statik: oberste Priorität bei jedem Bauprojekt

posted am

Tatsächlich spielt die Statik nicht nur im Bauwesen eine Rolle, auch wenn die meisten Menschen den Begriff in erster Linie mit Gebäuden, Hochhäusern oder zum Beispiel Fußballstadien in Verbindung bringen. Dennoch wird sich auch im Rahmen dieses Artikels allen voran mit dem Bauwesen beschäftigt, da hier bereits bei der Projektplanung der Aspekt ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Der Artikel ist für Sie in drei unterschiedliche Abschnitte unterteilt, in denen Sie auf die wichtigsten Aspekte einer vernünftigen Gleichgewichtslehre hingewiesen werden.

Sicherheit und Langlebigkeit der Struktur

Es ist fast selbsterklärend, dass eine ordentliche Statik ein Garant für Sicherheit ist. Damit die Baustruktur stabil bleibt und auch der Einwirkung von Kräften standhält, müssen sich im Vorfeld Baustatiker mit den Bauplänen auseinandersetzen und diesen gegebenenfalls anpassen. Dabei muss dieser jedoch immer die regionalen Voraussetzungen berücksichtigen. Man kann zum Beispiel Gebäude extra erdbebensicher bauen, was in Gebieten mit einer hohen Erdbebenwahrscheinlichkeit durchaus Sinn macht. Gewisse Anforderungen hinsichtlich Erdbeben müssen jedoch auch in Regionen erfüllt werden, die nur sehr selten mit Erdbeben konfrontiert sind. Darüber hinaus können auch hohe Windkräfte eine Herausforderung für die Stabilität von Gebäuden sein und tatsächlich auch die Schwerkraft selbst. Je größer ein Gebäude ist, desto schwerer ist. Das Gewicht des Gebäudes im Zusammenspiel mit der Schwerkraft muss bei der Statik entsprechend berücksichtigt werden, damit das Gebäude nicht anschließend in sich zusammenfällt. Werden diese und weitere Aspekte bei der Planung eines Bauprojekts berücksichtigt, sorgt dies für eine entsprechende Langlebigkeit der Struktur. Leistet das Fachpersonal hingegen schlechte Arbeit, macht sich dies in der Regel durch vorzeitige Verschleißerscheinungen bemerkbar.

Funktionale Anforderungen und die Einhaltung von Bauvorschriften

Tatsächlich berücksichtigt das Fachpersonal nicht nur die strukturelle Stabilität von Gebäuden, sondern auch die Funktionalität. Große Lagerhallen für schwere Maschinen werden anders genutzt als zum Beispiel Bürogebäude. Diese Aspekte müssen bei der Bauplanung berücksichtigt werden, da auch die Wahl der Materialien eng mit diesen funktionalen Anforderungen zusammenhängt. Nicht zuletzt muss sich ein Experte dann auch noch um die geltenden Bauvorschriften auseinandersetzen. Bauvorschriften können je nach Land und Region unterschiedlich sein, weshalb es hier gilt, sich im Vorfeld ausführlich damit zu beschäftigen. Werden Bauvorschriften nicht eingehalten, kann dies gleich mehrere Probleme mit sich bringen. In gewissen Fällen kann es strafbar sein und gleichzeitig verweigert eine Versicherung meist die Zahlung, sollte es anschließend zu einem Problem kommen. Professionelle und seriöse Experten kennen jedoch die örtlichen Bauvorschriften ganz genau, weshalb man hier gut beraten ist, wenn man sich professionelle Unterstützung holt. Übrigens: Experten lassen sich mittlerweile auch problemlos online beauftragen. Wenn Sie für ein Bauprojekt also noch auf der Suche nach einem Ansprechpartner sind, können Sie gegebenenfalls auch online Kontakt mit einem Experten für die Statik aufnehmen.


Teilen